Presse / Filme -
unsere Veröffentlichungen
Unternehmen und Themen in Presse und Videofilmen
Presse: Unsere Veröffentlichungen und Fachartikel – chronologisch aufsteigend seit 2008.
Filme: In unseren Filmen geben wir Ihnen einen Einblick in unser Architekturbüro und in unsere Arbeitsweise. Darüber hinaus erkennen Sie die Wirkungsweise unserer Raumgestaltungen und erfahren aus erster Hand alles über die für uns wichtigen und aktuellen Themen rund um das Erleben zeitgemäßer Bankfilialen.
Die Zukunft der Filialen …
… liegt im Reagieren auf verändertes Kundenverhalten
Das Marktumfeld der Banken und Sparkassen ändert sich rasant. Digitalisierung, Internet, künstliche Intelligenz und ein verändertes Kundenverhalten sind die aktuellen … PDF: bank objekte – November 2023, Seiten 48 – 49Sicherheit neu denken
Fachthema: Geldautomaten-Sprengungen verhindern
Sprengstoffangriffen auf Geldautomaten lässt sich am wirkungsvollsten durch ein Zusammenspiel von visuellen und mechanischen Maßnahmen vorbeugen … PDF: bank objekte – Juli 2023, Seite 30Weitblick
Die umgebaute Hauptstelle der Sparkasse Lippstadt überzeugt mit einer durchdachten, modularen Gestaltung
Rund 1.500 Quadratmeter im laufenden Geschäftsbetrieb ohne Ausweichquartier umzubauen und dabei noch ein neues Masterdesign zu entwickeln … PDF: bank objekte – Dezember 2022, Seiten 12 – 17Verwandlung
Sparkasse Düren, die neue Kundehalle des BeratungsCenters
Die Sparkasse Düren beschäftigt sich seit Längerem intensiv mit der Neugestaltung ihrer Filialstandorte. So wurde bereits vor fünf Jahren … PDF: bank objekte – november 2022, Seiten 34 – 39Raum für Dialog
Braunschweigische Landessparkasse
Der neue Standort der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) an der “Mühle” ist durch seine unmittelbare Nähe zum Campus … PDF: bank objekte – juli 2022, Seiten 8 – 15Flexibel, markenbetont, kostenbewusst
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Geschäftsstelle Jürgenohl
In einer Pilotfiliale beweist das neue Masterdesign der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine auf eindrucksvolle Weise seine Praxistauglichkeit, wodurch diese hochflexibel für die Zukunft aufgestellt ist … PDF: bank objekte – märz 2022, Seiten 14 – 21Filialen nachhaltig planen und bauen
Fachthema Nachhaltigkeit: Ob Um- oder Neubau – Das Thema Weiternutzung muss immer mitgedacht werden
Nachhaltiges Bauen ist einfaches Bauen, kostengünstiges Bauen und langlebiges Bauen. Umbauen heißt wieder- und weitergebrauchen … PDF: bank objekte – oktober 2021, Seiten 46 – 47Regional verankert
Die Sparkasse Bremen AG, Stadtteilfiliale und Zweigstelle Viertel
Das Look-and-feel der neuen Stadtteilfiliale Viertel der Sparkasse Bremen AG atmet die Atmosphäre der Umgebung. Die Stadtteilfiliale fügt sich als Ort für Vernetzung und Anlaufstelle für Finanzfragen in ihre Umgebung ein … PDF: bank objekte – juni 2021, Seiten 8 – 13Licht wirkt
Lichtlösungen: Licht bestimmt unser Leben und unser Verhalten; der Umgang mit Beleuchtung ist der Umgang mit dem Menschen
Licht lockt, macht aufmerksam, navigiert und erhöht gut geplant die Verweildauer der Menschen. Das Auge braucht die Abwechslung, um wach zu bleiben. … PDF: bank objekte – februar 2021, Seiten 36 – 37Der Umgang mit der Pandemie schafft nachhaltige Lösungen
Raumideen & Ausstattung:
Das Jahr 2020 wird als ein historisches Jahr in die Geschichtsbücher eingehen. Die Pandemie nimmt weltweit Einfluss auf sämtliche Arbeits- und Lebensbereiche. Dem müssen auch Finanzinstitute mit der Gestaltung ihrer Filialräume Rechnung tragen … PDF: gi Geldinstitute 2 | 2021, Seiten 44 – 46Der Boulevard der Wünsche
Filialkonzepte: Ein neuer Weg, Bankprodukte spielerisch zu erfahren
Das Wort „Mediatektur“ beschreibt das perfekte Zusammenspiel von Medien und Architektur. Den Begriff haben KRANZ InnenArchitekten geprägt und in ihrem Masterdesign für die Bank Central Asia (BCA) architektonisch umgesetzt … PDF: bank objekte – Dezember 2020, Seiten 58 – 59Quo vadis?
Special: Zukunft der Filiale – Hat die Bankfiliale eine Zukunft? Und wie sieht diese aus?
Fantasie und Kreativität – die richtige Antwort auf die Digitalisierung „Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir haben einen Filialtyp entwickelt, der eine Antwort auf die vielen Fragen der Zukunft sein kann.“ … PDF: bank objekte – oktober 2020, Seiten 44 – 45Zielgruppenorientiert
Das neue Filialdesign der Sparkasse Bremen
Die Bankenwelt befindet sich im Umbruch. Niedrigzins, Regulierungen und die Digitalisierung verändern die Branche tiefgreifend. Daher hat sich die Sparkasse Bremen mit einem neuen Filialkonzept auf den Weg gemacht, sich zu einem digitalen und persönlich erreichbaren Finanzdienstleister zu entwickeln. … PDF: bank objekte – september 2020, Seiten 10 – 17… vom Ausland lernen
… Konzepte für die Filiale mit Zukunft
Von internationalen Bankprojekten lernen Die Arbeit für Banken im Ausland kann auch die Ideenfindung und Gestaltung von Bankfilialen hierzulande befruchten … LIcht, Farben und unterschiedliche Texturen bestimmen das neue Design der BCA von KRANZ – freundlich, hell und emotional. PDF: bank objekte – juni 2019, Seiten 53 – 59Global vernetzt
Das neue Masterdesign von KRANZ InnenArchitekten am Kaspischen Meer
Die Access Bank versteht sich als moderne, innovative und zukunftsorientierte Bank mit einem eher westlich geprägten Produktangebot. Das neue Designkonzept sollte diesem Anspruch gerecht werden. … PDF: bank objekte – august 2020, Seiten 38 – 43Richtungsweisend
Die Hauptstelle der Sparkasse Fulda
In der grundlegend umgestalteten Hauptstelle der Sparkasse Fulda sorgen klare Linien für Strukturen. Der Kunde, der die Hauptstelle betritt, soll mit einem Blick erkennen können, wo sich was befindet – SB, Empfang, Dialogstellen. PDF: bank objekte – februar 2020, Seiten 10 – 17Markenbetont, kostenbewusst und hoch flexibel
Das neue Masterdesign der Sparkasse Marburg- Biedenkopf
Wie lange ist welcher Filialtyp an welchem Standort noch interessant? Eine Antwort auf diesen Wandel ist das neue Masterdesign der Sparkasse Marburg-Biedenkopf. Das Konzept zeichnet sich besonders durch seine hohe Flexibilität aus und wurde gleich an drei Standorten umgesetzt. … PDF: bank objekte – dezember 2019, Seiten 22 – 27Wieder Licht ins Dunkle bringen
Modernes Bankdesign aus Deutschland in Nordafrika
Das neue Masterdesign von KRANZ InnenArchitekten für die BMCE Bank in Casablanca überzeugt durch die Verbindung von Tradition und Moderne: Die marokkanische BMCE Bank zählt sich zu den modernsten und zukunftsweisenden Geldinstituten in Nordafrika. KRANZ Neugestaltung unterstützt diesen eigenen Anspruch. PDF: bank objekte – august 2019, Seiten 34 – 39International
Master Design für die Access Bank, Aserbaidschan
Kranz InnenArchitekten bauen internationales Engagement weiter aus: Nach den European Games in Baku, Aserbaidschan, ist das von Kranz entwickelte Master Design für die Access Bank in zwei Pilotfilialen umgesetzt worden. PDF: bank objekte – oktober 2015, Seite 6 unten rechtsKundennah und markenbetont
Das neue Filialdesign der Sparkasse Gelsenkirchen
Sparkasse Gelsenkirchen, Filialen Erle und Schalke: Gleich an zwei Standorten, in Erle und Schalke, hat die Sparkasse Gelsenkirchen 2018 ihr neues Filialkonzept umgesetzt. Das neue Filialdesign zeichnet sich besonders durch seine hohe Flexibilität aus … mittlerweile ein Markenzeichen der Göttinger Spezialisten für Bankenarchitektur… PDF: bank objekte – februar 2019, Seiten 8 – 15Regional und digital
Die Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen in der Zukunft
Die Stadtteilfiliale als Gastgeber: Sie soll sich als Begegnungsstätte und Nachbarschaftstreffpunkt in die Umgebung einfügen und eine Vernetzung im Stadtteil bewirken. So können dort beispielsweise örtliche Vereine Workshops zu verschiedenen Themen veranstalten… PDF: bank objekte – oktober 2018, Seiten 11 – 19Filiale der Zukunft
Das neue BeratungsCenter der Sparkasse Düren in Niederzier
Das Prinzip der Flexibilisierung : Hier aus der modularen Innenarchitektur auf die Architektur des gesamten Gebäudes angewendet. Die Verkleidung der Fassaden, für die Sparkassen-Nutzung in der Markenwahrnehmung rot-weiß, kann bei späterer Fremdnutzung durch leichten Austausch unkompliziert angepasst werden… PDF: bank objekte – august 2018, Seiten 10 – 16Tiefgreifender Umbruch
Die Zukunft der Bank- und Sparkassenfilialen liegt im phantasievollen und kreativen Reagieren auf die Digitalisierung.
Fluch oder Segen – die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran! Die rasante technologische Beschleunigung wird auch die Filiale der Zukunft der Finanzinstitute stark beeinflussen… PDF: gi Geldinstitute 1 | 2018, Seite 22/23 STRATEGIEWegweisend
Die Neugestaltung der Hauptstelle Stadtsparkasse Mönchengladbach
Offen und dennoch diskret: Den Architekten kam es darauf an, unter Wahrung größtmöglicher Diskretion eine offene, transparente Lösung zu schaffen und Mitarbeiter sowie Kunden räumlich zusammenzubringen. PDF: bank objekte – april 2018, Seiten 10 – 17Der „Boulevard der Wünsche“
KRANZ macht die Welt der Finanzinstitute erlebbar
„Im Gegensatz zu den Shoppingwelten sind die Produkte von Banken und Sparkassen nicht anfassbar. Wie es trotzdem gelingt, diese Welt erlebbar zu machen, zeigt KRANZ neues Gestaltungskonzept, das gleich in zweifacher Ausprägung erfolgreich umgesetzt wurde.“ PDF: bank objekte – august 2017Markenbetont und flexibel
Das neue Filial-Design der Sparkasse Fulda
„Das für die Sparkasse Fulda von den Göttinger Architekten entwickelte, hoch flexible Arbeits- und Filialkonzept ist mehr als nur ein Raum-in-Raum-System. Es ist ein Gestaltungskonzept, das auf alle denkbaren Veränderungen der Zukunft reagiert.“ PDF: bank objekte – februar 2017Filialgestaltung in Umbruch
Markenbetont, flexibel, kostengünstig
Schwarze Decken, sichtbare Technik, abgehängte Deckensegel, szenische Beleuchtung sind fast schon ein Markenzeichen in der Filialgestaltung von KRANZ InnenArchitekten. Die Göttinger haben einen Filialtyp entwickelt, der auf die drängenden Fragen unserer Zeit reagiert … PDF: gi Geldinstitute – 2 | 2017, Seite 22/23„Facelifting“ als neues Modernisierungskonzept
KRANZ: „Das Thema Tempo dominiert alle Lebensbereiche“
„Der digitale Datenstrom fließt pausenlos im strammen Takt – Wir müssen auch im Bankdesign der Zukunft auf den Mangel an Zeit eingehen und ein hohes Maß an Flexibilität schaffen“, meint Andreas Kranz von KRANZ InnenArchitekten aus Göttingen, „die Lösung sind Bankwelten, die sich schnell und einfach verändern lassen.“ PDF: gi Geldinstitute – 5 | 2016, Seite 22/23Das Konzept der Flexibilisierung
KRANZ: „Das Thema Tempo dominiert alle Lebensbereiche“
„Der digitale Datenstrom fließt pausenlos im strammen Takt – Wir müssen auch im Bankdesign der Zukunft auf den Mangel an Zeit eingehen und ein hohes Maß an Flexibilität schaffen“, meint Andreas Kranz von KRANZ InnenArchitekten aus Göttingen, „die Lösung sind Bankwelten, die sich schnell und einfach verändern lassen.“ PDF: gi Geldinstitute – 5 | 2016, Seite 22/23Die Bedeutung des Bodenbelags
Über Kunden-Navigation und Wohlfühlambiente
Heute stehen die Themen „Wohlfühlen“ und „Lifestyle“ ganz weit vorn. Doch mit welcher Einrichtung und welchen Materialien erreichen wir ein „Wohlfühlambiente“? Können wir zudem in der Raumgestaltung die Verhaltensweisen von Menschen durch den Bodenbelag beeinflussen? PDF: bank objekte – februar 2016, SpecialWie sieht die Filiale „mit Zukunft“ aus?
Fragen über Fragen, die uns in der Filialgestaltung beschäftigen
Welcher Standort ist in Zukunft noch interessant und in welcher Größe? Wie begegnen die Banken und Sparkassen dem schwierigen Marktumfeld? Wie sehen die Finanzdienstleistungsprodukte der Zukunft aus, welche Strategie wird es geben, Multikanalstrategie und dann? PDF: bank objekte – februar 2016, Seite 30International
Master Design für die Access Bank, Aserbaidschan
Kranz InnenArchitekten bauen internationales Engagement weiter aus: Nach den European Games in Baku, Aserbaidschan, ist das von Kranz entwickelte Master Design für die Access Bank in zwei Pilotfilialen umgesetzt worden. PDF: bank objekte – oktober 2015, Seite 6 unten rechtsDas neue Masterdesign der Kreissparkasse Köln
Gute Akustik für konzentriertes Arbeiten
Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung des neuen Masterdesigns war, dass die Mitarbeiter für den Kunden „sichtbar“ sein sollen und dennoch in einer diskreten und akustisch wirksamen Umgebung konzentriert arbeiten können.Transparent, konsequent und kundenfreundlich
Die neue Zentrale der Sparkasse Vest Recklinghausen nach dem Umbau
Ein raumhohes, hinterleuchtetes „Tor“, dessen Lichtfarbe veränderbar ist, bestimmt den Raumeindruck der Kundenhalle und verbindet optisch die sichtbaren Mitarbeiter des Erdgeschosses mit den Konferenzräumen des Vorstandes im Obergeschoss.Ausgezeichnetes Design
Filialstrategie: Kreissparkasse Köln – Effizienz in der Kundenansprache
Zielwerte wie Mensch und Präsenz, Funktionalität, Marke und Modernität werden mit Anforderungen des Vertriebs verbunden. Der neu gestalte Filialauftritt stärkt die Marke, weil der Kunde im Mittelpunkt steht – mit seinen flexiblen Anforderungen. PDF: gi Geldinstitute 6 | 2015, Seite 62 unten und nächste SeiteFacelifting – Modernisierung für den kleinen Geldbeutel
Beeindruckende Ergebnisse durch einfache und preiswerte Modernisierungsmaßnahmen bei der KSK Köln
Im Zusammenhang mit einer Restrukturierung Ihres Filialnetzes im Jahr 2013 hat die Kreissparkasse Köln 30 Regionalfilialen „optisch ertüchtigt“. Diese baulichen und schnell realisierbaren Veränderungen nannte die Bank „Sofortmaßnahmen“.Engagement auch im Ausland
bank objekte – August 2014
Die Vielzahl der realisierten Projekte im Leistungsbereich „Master-Design“, gerade auch im Ausland, hat uns trainiert, uns mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen und individuelle Konzepte zu entwickeln.Überzeugende Bankkonzepte
Gestaltungskonzepte für Banken im Ausland beflügeln die Ideenfindung für innovative Bankgestaltung in Deutschland
„Die Bank als Bühne und Akquisitionszone für neue Produkte, modular, rückbaufähig und preiswert“, so sieht die Filialgestaltung von morgen in Deutschland aus, sagt Architekt Andreas Kranz die Zukunft der Banken und Sparkassen voraus …Das neue 3-Zonen-Raumkonzept
„Mediatektur“ lautet das Stichwort für zukunftsorientierte Filialgestaltung
„KRANZ entwickelt für Banken und Sparkassen das 3-Zonen-Raumkonzept und prägt den neuen Begriff Mediatektur in der Filialgestaltung. Die Filiale als Akquisitionszone zur Neukundengewinnung in Form eines öffentlichen Erlebnisraumes … „Ein neuer Filialtyp – hoch flexibel, modular, rückbaufähig
Das neue Masterdesign der Kreissparkasse Köln
Das Kundenverhalten ändert sich rasend schnell, dementsprechend auch das Umfeld der Filialstandorte. Wie lange sind Filialen in welcher Größe und mit welchem Angebot an welchen Standort noch interessant? Die Antwort kann nur ein neuer Filialtyp sein, der hochflexibel und rückbaufähig ist.Young Banking – schnöde Bankgestaltung Adé
Sparkasse Göttingen beim „Großem Preis des Mittelstandes“ als „Bank des Jahres 2014“ ausgezeichnet
Grund für die Auszeichnung ist, neben guten Bewertungen u. a.in den Kategorien „Beschäftigung und Ausbildung“ sowie „Innovationen und Modernisierung“, die Entwicklung der jungen Filiale „s-spot“ – als bundesweites Pilotprojekt dieser Art. Allein Auszubildende haben das von KRANZ InnenArchitekten konzipierte und umgesetzte Projekt bis hin zum täglichen Betrieb begleitet. Lesen Sie hier den Bericht zum Projekt.Alles aus einer Box
Zum zweiten Mal in Folge: Siegerprojekt „Geschäftsstelle des Jahres 2013“ – von KRANZ geplant und umgesetzt
Volksbank Hildesheim. Eine Idee der Mitarbeiter waren die Starterboxen für Neukunden der Volksbank Hildesheim. Sie enthalten ein Girokonto und alle Informationen, die der Kunde für den Start bei der Bank braucht. Die Boxen sind Teil des Vertriebskonzepts der Filiale auf dem Phönix-Gelände. Aber auch Leuchtboxen an der Decke und der „Boulevard der Wünsche“ gehören dazu.Modern auf altem Grund
„KRANZ‘ ausgezeichnetes Design der Hauptgeschäftsstelle soll das zukünftige Erscheinungsbild aller Filialen der SPK Bieleld bestimmen“
Sparkasse Bielefeld. Noch heute steht ein Teil des Komplexes der Sparkasse auf den Grundmauern der 1929 erbauten Bank. Einige Teile unterliegen dem Denkmalschutz. Auf diesen Grundfesten hat die Bank ein modernes Beratungszentrum errichtet, das allen Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern gerecht wird. Ein erfolgreiches Konzept, das sich bezahlt gemacht hat.Bediente Selbstbedienung
Siegerprojekt: „Geschäftsstelle des Jahres 2011“ – von KRANZ geplant und umgesetzt
Vereinigte Volksbank Griesheim-Weiterstadt: Mit der Eröffnung des Einkaufszentrums „Loop 5“ in Weiterstadt öffnete auch der VR-FinanzShop seine Pforten. Unter dem Motto „bedientes internet banking“ bietet die Genossenschaftsbank dort ein neues Konzept für Finanzdienstleistungen.Perfekter Relaunch
„Markenwahrnehmung und Markenkommunikation ist fester Bestandteil des von KRANZ geprägten Filialdesigns“
Nicht nur Hardware, Software und Services: Wincor Nixdorf steht für integrierte Gesamtlösungen – dazu kann auch die Optimierung des Filial-Designs gehören. Beispiel dafür ist der gelungene Relaunch einer Volksbank-Filiale nahe Paderborn.The design expert’s view
„Wir arbeiten weltweit und entwickeln vor Ort“
Interview with Andreas Kranz, Kranz InnenArchitekten, an architect and design company that partners with Wincor Nixdorf on branch transformation projects around the globe.„Internationale Projekte bereichern unser Denken“
„Unsere internationalen Bankprojekte haben uns gelehrt, den Blick wieder auf das Wesentliche zu richten: einfach, preiswert und solide!“
Sein Masterdesign für die Gestaltung der SB-Zonen der Deutsche-Bank-Filialen hat ihn international bekannt gemacht. Inzwischen hat Andreas Kranz eine ganze Reihe von Planungsaufträgen im Fernen Osten erhalten.„Die Macher aus Göttingen“
„Mit KRANZ InnenArchitekten kann Göttingen ein erfolgreiches, internationalesArchitektur- und Innenarchitektur-Büro vorweisen“
CHARAKTER Business beschreibt, wie die Universitätsstadt auch stolz auf einzelne Unternehmen und Unternehmer sein kann. „Es ist schon erstaunlich; mitten in Göttingen befindet sich ein international tätiges Architektur- und Innenarchitektur-Büro, das in der Region eher unbekannt ist.“
Die besondere Herangehensweise von Andreas Kranz:
Der Weg zur Filiale mit Zukunft
Kranz entwickelt eine kunden- und markenspezifische Gestaltung und kann mit ihr jeden neuen Raum eindeutig wiedererkennbar bestücken – flexibel aufgebaut aus Modulen, die kostengünstig vorgefertigt werden. Und genau das macht sein Filial-Design so interessant!
Das neue Filial-Design:
Flexibilität durch Modularität
Die Geschäftsmodelle, Vertriebsstrategien und Produkte von Banken und Sparkassen werden sich zukünftig noch schneller ändern. Daher hat KRANZ InnenArchitekten einen neuen Filialtyp entwickelt, der hoch flexibel, modular gestaltet und voll rückbaufähig ist.
Wir arbeiten weltweit und entwickeln vor Ort
Arbeiten im Ausland
Die Vielzahl der realisierten Projekte im Leistungsbereich „Master-Design“, gerade auch im Ausland, hat uns trainiert, uns mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen und individuelle Konzepte zu entwickeln.
Kranz Architects Master Design für Santander
Branch Innovation
Branch Innovation Santander Bank – Eine von Kranz Architects entwickelte Master-Filialkonzeption mit deutlicher und identitätsorientierter Kommunikation der Marke Santander
KRANZ InnenArchitekten über ihr entwickeltes 3-Zonen-Konzept
Mediatektur
„Für die zukünftige Gestaltung der Banken und Sparkassen müssen wir eine Bankenwelt schaffen, die Mitarbeiter und Kunden emotional erreichen. Aufmerksamkeit auf herkömmliche Art und Weise zu erreichen, ist heute nahezu unmöglich“, meint Andreas Kranz.
Mediatektur und Erlebnisbanking
Banking neu erleben
Bankfilialen müssen sich organisatorisch, konzeptionell und auch äußerlich verändern, um zukünftig Neugier zu wecken. KRANZ InnenArchitekten konzipiert Filialen als Akquisitionszonen zur Neukundengewinnung in Form öffentlicher Erlebnisräume.
Die Bank als attraktiver Concept-Store
Asian Pacific Branch Conception
„2010 Bank“ – Eine Branch Conception von Kranz Architects, entwickelt für den Asian Pacific Raum. Die Bank als attraktiver Concept-Store mit Productshow, Shops, Assisted Service, Beratungswelt – mit dem Kundenwunsch entsprechend wechselndem Umfeld, Erlebnisgastronomie, diskreter SB-Nutzung.
Die Arbeit von KRANZ InnenArchitekten in Göttingen
Unser Imagevideo
„Wir leben heute in einer Zeit, in der Banken flexibel gestaltet sein müssen, um auf Veränderungen reagieren zu können, von denen wir heute gar nicht wissen, wie sie sich einmal darstellen werden.“