Projekt:
Masterdesign & Entwicklung Filialtyp
Click & Mortar
BCA – Bank Central Asia, Indonesien
Nutzfläche:
Bauzeit:
Fertigstellung:
200 m²
5 Monate
November 2012
Der Filialtyp Click & Mortar
Video: Zum Abspielen bitte auf das Vorschaubild klicken
Kranz InnenArchitekten erhielten 2008 von der BCA den Auftrag, für verschiedene Filialtypen der BCA neue Masterdesign-Konzepte zu entwickeln.
Die Click & Mortar Filiale ist ein Filialtyp, der einen offenen Messestand-Charakter hat und vorwiegend in Shopping Malls platziert wird. Neben einem großen SB-Bereich steht modernste Technik und eine große Multimediawand im Vordergrund.
Gestaltprinzipien, die KRANZ im Shopdesign verwenden, spielten auch bei der Masterdesign-Konzeption für diesen Filialtyp eine prägende Rolle: schwarze Decken, bühnenartige Beleuchtung durch flexible Strahler an Schienensystemen und ein blau gefärbter Industrieestrich.
SB-Geräte ersetzen zeitintensiven Service
Das gesamte Produktportfolio der Bank soll multimedial in Form von unterschiedlichsten Selbstbedienungs-geräten dem Kunden zur Verfügung stehen und den personellen Service, bei dem durch die hohe Kundenfrequenz lange Wartezeiten entstehen, auf diese Weise ersetzen.
Das multimediale Serviceangebot – vom Video Banking, über Telefon bis hin zum interaktiven Touch Terminal – werden durch die blaue Klammer optisch zusammengefasst und jeweils durch einzelne Bildmotive und Beschriftungen oberhalb der Servicestationen für den Kunden visuell verständlich gemacht.