Projekt:
Entwicklung Masterdesign
BCA – Bank Central Asia, Indonesien
Nutzfläche:
Bauzeit:
Fertigstellung:
ca. 200 – 400 m²
7 Monate
Juni 2008
Die Entwicklung des Masterdesigns für die BCA
KRANZ InnenArchitekten entwickelten speziell für die BCA ein Masterkonzept, welches modular aufgebaut und an die kulturellen Anforderungen angepasst wurde.
Vom großzügigen Wartebereich, über Teller und Consulting-Areas, bin hin zum Queuing-System und zur höherwertig gestalteten Prioritas-Ebene, wurden alle Teilbereiche der BCA von KRANZ neu gestaltet und das neue Masterdesign für das Rollout in einem umfangreichen Design-Manuell detailliert beschrieben.
„Wir haben gegenüber Mitbewerbern aus den USA und Singapur den Zuschlag erhalten, weil wir die Erfüllung von zwei Forderungen der BCA glaubhaft darlegen konnten.
1. Dass die Fertigung aller Bauteile ausschließlich in Indonesien erfolgen kann und nicht teurer ist, als das bestehende Filialdesign.
2. Dass wir kein europäisches Design nach Indonesien importieren, sondern uns intensiv mit der Bank und der indonesischen Kultur auseinandersetzen“, erläutert Kranz.
Planung ermöglicht preiswertes Bauen vor Ort
Die Filialen der BCA unterscheiden sich auf dem Land stark von denen in der Stadt. Die Kundenstruktur, Vertriebs- und Marketingstrategien der BCA sind regional sehr unterschiedlich und mit denen in Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen. Diese Unterschiede wurden von den Göttingern in der Designentwicklung sowohl gestalterisch als auch funktionell berücksichtigt.
Das setzte eine sehr intensive Auseinandersetzung mit der Bank und seinen Kunden voraus und erfolgte in unzähligen Workshops vor Ort. Unterstützt von deutschen Technikern wurde die komplette Ausführungsplanung den örtlichen Fertigungsmöglichkeiten angepasst.
Das Zusammenspiel von Licht, Farben und unterschiedliche Texturen ersetzte dabei die ursprünglich verwendeten kostspieligen Materialien, wie Granit und Edelhölzer, und bilden ein modernes und markenbetontes Erscheinungsbild zum selben Preis.
Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen und Fertigungsmöglichkeiten haben die Göttinger trainiert Gestaltungsprinzipien zu entwickeln, die Sie individuell auch in Deutschland in der Filialgestaltung einsetzen: Einrichtungskonzepte, die flexibel, markenbetont und durch 90 % Vorfertigung schnell und preiswert montiert werden können.