Press releases on our work

On this page you find our recent press releases and professional articles – in chronological order starting with 2008, but mostly published in German. The publishing trade magazins are “Banken+Partner”, “WN Banking Report”, “Bankobjekte” (cover story in June 2014) and “Geldinstitute”, awarding the “Branch of the Year”. KRANZ designed winning branches in 2011 und 2013.

 

Engagement auch im Ausland

Thumbs_Presse_BCA1Die Vielzahl der realisierten Projekte im Leistungsbereich
„Master-Design“, gerade auch im Ausland, hat uns trainiert, uns mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen und individuelle Konzepte zu entwickeln.

 

 

Überzeugende Bankkonzepte

Thumbs_Presse_BCA2Gestaltungskonzepte für Banken im Ausland beflügeln die Ideenfindung für innovative Bankgestaltung in Deutschland

„Die Bank als Bühne und Akquisitionszone für neue Produkte, modular, rückbaufähig und preiswert“, so sieht die Filialgestaltung von morgen in Deutschland aus, sagt Architekt Andreas Kranz die Zukunft der Banken und Sparkassen voraus …

 

Das neue 3-Zonen-Raumkonzept

Thumbs_Presse_Rhein_Nahe„Mediatektur“ lautet das Stichwort für zukunftsorientierte Filialgestaltung

„KRANZ entwickelt für Banken und Sparkassen das 3-Zonen-Raumkonzept und prägt den neuen Begriff Mediatektur in der Filialgestaltung. Die Filiale als Akquisitionszone zur Neukundengewinnung in Form eines öffentlichen Erlebnisraumes … ”

 

Young Banking – schnöde Bankgestaltung Adé

Thumbs_Presse_GöttingenIm s-spot der neuen Filiale der Sparkasse Göttingen stehen die Jugendlichen im Rampenlicht

Schnöde Bankschalter, konservatives Flair und dröge Warterei Adé! “Mach doch was Du willst!“ Diesen Spruch haben die 70 Auszubildenden der Sparkasse Göttingen zum Slogan der neuen Filiale „s-spot“ zu ihrem Motto gemacht.

 

Alles aus einer Box

Thumbs_Presse_Hildesheim“Zum zweiten Mal in Folge: Siegerprojekt, Geschäftsstelle des Jahres 2013 – von KRANZ geplant und umgesetzt

Volksbank Hildesheim. Eine Idee der Mitarbeiter waren die Starterboxen für Neukunden der Volksbank Hildesheim. Sie enthalten ein Girokonto und alle Informationen, die der Kunde für den Start bei der Bank braucht. Die Boxen sind Teil des Vertriebskonzepts der Filiale auf dem Phönix-Gelände. Aber auch Leuchtboxen an der Decke und der „Boulevard der Wünsche“ gehören dazu.

 

Modern auf altem Grund

Thumbs_Presse_Bielefeld“KRANZ’ ausgezeichnetes Design der Hauptgeschäftsstelle soll das zukünftige Erscheinungsbild aller Filialen der SPK Bieleld bestimmen.”

Sparkasse Bielefeld. Noch heute steht ein Teil des Komplexes der Sparkasse auf den Grundmauern der 1929 erbauten Bank. Einige Teile unterliegen dem Denkmalschutz. Auf diesen Grundfesten hat die Bank ein modernes Beratungszentrum errichtet, das allen Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern gerecht wird. Ein erfolgreiches Konzept, das sich bezahlt gemacht hat.

 

Bediente Selbstbedienung

Thumbs_Presse_Sieger2011“Siegerprojekt: Geschäftsstelle des Jahres 2011 – von KRANZ geplant und umgesetzt.”

Vereinigte Volksbank Griesheim-Weiterstadt. Mit der Eröffnung des Einkaufszentrums „Loop 5“ in Weiterstadt öffnete auch der VR-FinanzShop seine Pforten. Unter dem Motto „bedientes internet banking“ bietet die Genossenschaftsbank dort ein neues Konzept für Finanzdienstleistungen.

 

Perfekter Relaunch

Thumbs_Presse_Paderborn“Markenwahrnehmung und Markenkommunikation ist fester Bestandteil des von KRANZ geprägten Filialdesigns.”

Nicht nur Hardware, Software und Services: Wincor Nixdorf steht für integrierte Gesamtlösungen – dazu kann auch die
Optimierung des Filial-Designs gehören. Beispiel dafür ist der gelungene Relaunch einer Volksbank-Filiale nahe Paderborn.

 

The design expert’s view

Thumbs_Presse_BCA“Wir arbeiten weltweit und entwickeln vor Ort”

Interview with Andreas Kranz, Kranz InnenArchitekten, an architect and design company that partners with Wincor Nixdorf on branch transformation projects around the globe.

 

 

“Internationale Projekte bereichern unser Denken”

Thumbs_Presse_International“Unsere internationalen Bankprojekte haben uns gelehrt, den Blick wieder auf das Wesentliche zu richten: einfach, preiswert und solide!”

Sein Masterdesign für die Gestaltung der SB-Zonen der Deutsche-Bank-Filialen hat ihn international bekannt gemacht. Inzwischen hat Andreas Kranz eine ganze Reihe von Planungsaufträgen im Fernen Osten erhalten.

Informationen
Pause/Play
zurück